Das stille Rauschen der Blätter

Ein Abschied

Wir beenden „halb gezwungen, halb freiwillig“ (Franz Kafka, Eine entschlafene Zeitschrift) unsere Arbeit an den Gombrowicz-Blättern. Zumindest jene Arbeit, die der Vorbereitung und Fertigstellung einer GEDRUCKTEN Ausgabe der Zeitschrift dient. Der „Gombrowicz-Blätter fünfter Streich“ ist somit gestrichen.
Die Nachfrage und das Interesse an den „Gombrowicz-Blättern“ hielt sich, nicht anders als vorauszusehen, in Grenzen – nicht in Sprach- und nicht innerhalb von Ländergrenzen, sondern quantitativ. Wer in heutigen durchdigitalisierten Zeiten ein papiernes Magazin begründet, kalkuliert in der gebotenen Nüchternheit ein baldiges Ende ein. Es war ein schönes Experiment, das nach immerhin (oder gerade mal, ganz wie Sie es beurteilen) vier Ausgaben die Ausdauer und Kräfte des Herausgebers übersteigt. Glauben Sie ihm nur, er wird sich von nun an nicht ausruhen, er widmet sich unabwendbaren Pflichten und weiterhin verschiedenen Herzensangelegenheiten. Und auch mal wieder diesen Seiten hier. Im Internet, auf den Bildschirm-Gombrowicz-Blättern wird es noch dies und das zu lesen geben.
Es steht aber auch in Betracht, dass die Printausgabe nur für unbestimmte Dauer „auf Eis gelegt“ bleibt und eines Tages doch wieder zum Leben erweckt wird, vielleicht in zeitlicher Übereinkunft mit dem nächsten Lebensfrühling des Herausgebers? Womöglich findet sich unverhofft ein Verlagshaus auf festeren Fundamenten, das die Blätter edieren möchte? Ein mirakulöser Millionen-Mäzen? Wer weiß? Man sollte versuchen, in ungewissen Zeiten nicht ausschließlich böse Überraschungen zu ahnen.

Danke an alle Förderer, Abonnenten, Autoren und Leser, die uns in den Jahren seit 2013 begleiteten.

Ach, und es sei nicht vergessen: Noch gibt es Heft 1 bis 4 der Gombrowicz-Blätter in kleinen Restauflagen zu kaufen. Gern auch zum Paketpreis – alle vier Hefte für 20,- Euro, portofrei innerhalb Deutschlands.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s